Jahresbericht Bäckerei 2005

Der Verein Rainha da Paz entstand aufgrund eines Traums der Einwohner des Elendsviertels Maracana in Sao Paulo, im Dezember 2001. Diese Menschen hatten ein starkes Bedürfnis, ihre Lebenssituation zu verbessern und kauften daher, unterstützt durch den Einsatz der ganzen Gemeinde, ein kleines Haus. Das Jahr 2002 war geprägt durch den Kampf um Aufmerksamkeit. Wir suchten Personen, die uns finanziell unterstützen können und uns so halfen, den Traum der Gemeinde zu realisieren und eine Bäckerei zu bauen.

Viel wurde getan für die Bewohner von Maracana und der Traum wurde wahr. Die Bäckerei Rainha da Paz, welche sich in der Phase der Fertigstellung befindet, erstreckt sich auf 70 Quadratmetern, verteilt auf 2 Stockwerke mit Veranden. Mit Ausnahme einiger Unterbrechungen der Arbeiten auf Grund von finanziellen Nöten, konnten wir immer auf die Hilfe unserer Freunde und Wohltäter zählen. Diese Freunde waren es auch, die den Verein Rainha da Paz dazu animierten ein neues Projekt in Angriff zu nehmen: die Einrichtung einer Kindertagesstätte vor dem Bäckereigebäude.

Es ist unabdingbar allen unseren Spendern zu danken und ihnen zu sagen, dass ohne sie das ganze Projekt unmöglich gewesen wäre. Es muss außerdem erwähnt werden, dass die Gemeinde weiterhin, im Namen der Rainha da Paz, nach Mitteln sucht, um die gestarteten Projekte weiter zu führen, sowie neue Projekte starten zu können.