Jahresbericht Schneiderei 2011

Die Schneiderei hatte auch im Jahr 2011 einen festen Platz in unseren Planungen. Dieses Projekt liegt uns sehr am Herzen, da es vor allem junge Frauen und deren Familien unterstützt. Durch die Möglichkeit, eine Ausbildung zu erhalten, werden diese Frauen finanziell unabhängig und können auch ohne Partner für ihre Kinder sorgen. Dieses Projekt wurde in den letzten Jahren zu 100% von uns finanziert, dadurch  wurde eine gute Basis geschaffen. Inzwischen hat es sich gut etabliert und steht mit der gesamten Organisation auf einem festen Fundament.

Im Februar begann die Ausbildung von 15 Frauen. Erstmalig mussten die Auszubildenden einen kleinen Eigenbetrag  hinzu zahlen, um die Finanzierung zu sichern. Obwohl wir unsere Bedenken hatten, wurde diese Änderung widerstandslos akzeptiert.

Die Klassen wurden verkleinert, um die Qualität der Ausbildung zu erhöhen und mit unserem schon erprobten Lehrerteam standen uns wieder 3 sehr gut geschulte und erfahrene Fachkräfte zur Verfügung, die die Organisation dieses Projektes zielstrebig und kompetent durchführten. Nach einer kurzen Testphase wurden zwei kleine Klassen gebildet, um den Vorkenntnissen und Fähigkeiten der Frauen besser gerecht zu werden.

Im August stellten die Frauen bereits Stücke her, die so eine gute Qualität aufwiesen, dass sie im neueröffneten Laden verkauft werden konnten. Die Qualität der Waren  verbesserte sich stetig und so wurden zu Weihnachten nicht nur Produkte in unserem Geschäft, sondern auch auf den umliegenden Basaren verkauft. Die Verkaufserfahrung ist für diese Frauen sehr wichtig. Viele sind schüchtern und der Verkauf und Kontakt zu den Kunden stärkt ihr Selbstvertrauen.

Die Schneiderei bietet  auch weiterhin ihren Änderungs- und Reparaturservice für Bewohner der favela an. Dieser Dienst wird sehr oft in Anspruch genommen, allerdings kann er sich wegen seiner niedrigen Preise nicht selbst finanzieren.

Erstmalig haben alle Frauen diesen Kurs von Beginn bis zum Ende durchgeführt. Wie im letzten Jahr wurde im Rahmen der Zeugnisübergabe im Dezember eine kleine Modenschau mit den von den Auszubildenden hergestellten Kleidern und Fest Mode  durchgeführt.