Jahresbericht Schneiderei 2005

Die Realisierung eines Traums - Die Näherei

Durch den 2002 gegründeten Verein Rainha da Paz, konnten in den Elendvierteln geborene Personen dem Projekt der Gründing einer Näherei Hand und Fuß geben. Um die Näherei zu unterhalten, hofften wir zunächst auf Sachspenden in Form von Maschinen und Stoffen aus denen Kleidung, Taschen, Bettwäsche sowie Tischtücher hergestellt werden sollten.

Die hergestellten Produkte wurden im Verlauf des Jahres 2003 von zehn Freiwilligen hergestellt und auf kleinen Märkten in den Vierteln verkauft. Allerdings zerbrach das Projekt aufgrund der fehlenden Professionalität bei der Ausbildung der Näherinnen und des Projektes an sich. Um diese Probleme zu lösen wurden Kurse wahrgenommen, die Staat und Gemeinde anboten. Diese Kurse erzielten leider nicht den gewünschten Erfolg, da sie es nicht schafften die Teilnehmer zu erreichen.

Das Projekt lag also still bis im Jahr 2005 das Projekt „Economia Solidária e Geracao de Renda“ gestartet wurde, welches das Ziel hatte Kleidung und Puppen, sowie wiederum Bettwäsche, Tischtücher und Handtücher herzustellen. Endlich hatte die Arbeit auch den gewünschten Erfolg, da unser Verein Abrigo Brasil zustimmte, das Projekt des Vereins Rainha da Paz finanziell zu unterstützen. Diese Unterstützung ermöglichte uns die Einstellung von Personal, welches in der Lage ist, die Arbeit in der Näherei effizienter zu gestalten. Von dem gespendeten Geld konnten auch Maschinen sowie die Ausbildung an diesen bezahlt werden.

Heute organisiert die Näherei bereits Modenschauen, bei denen ihre Kreationen ausgestellt werden. Durch all dies erfährt die Näherei große Bedeutung bei der Wiederherstellung der Hoffnung in der Gesellschaft.