Jahresbericht Medizinische Betreuung 2015

Wie auch in den vergangenen Jahren, haben wir unser medizinisches Projekt fortführen können. Die medizinische Betreuung der Schwangeren und Kleinkinder, wurde wie in den Vorjahren von Dr. Maria Solange Gossik übernommen. 3 Ärzte, die von der Stadt Sao Paulo gestellt werden, unterstützen sie dabei

Die Ambulanz befindet sich immer noch in einem unserer Kindergärten und ist zu den Öffnungszeiten ständig besetzt. Die Kinder aus dieser Einrichtung werden engmaschig betreut. Es finden in regelmäßigen Abständen Wiegetage statt, an denen sich die jungen Familien auch Rat zur richtigen Ernährung, Krankheitsprävention und Hygiene einholen können. Inzwischen wird der Wiegetag  von immer mehr Familien besucht. Das hat den Vorteil, dass die Frauen sich untereinander austauschen können und die Jugendlichen vor Ort mehr Frauen und Kinder erfassen können, als auf den Rundgängen durch die favela. Die Rundgänge werden dennoch beibehalten, da es das eine oder andere Mal noch Ängste gibt, den Weg in die Ambulanz anzutreten.

Sehr gut angenommen werden die Vorträge und so haben wir dieses Angebot auf einmal pro Woche erhöht. Es gibt viele Fragen, zur Ernährung, zur Einnahme und Aufbewahrung der Medikamente, zu Krankheiten und allgemeinen Problemen in der Familie. Die Vorträge sind eine gute Möglichkeit mit den Familien in Kontakt zu kommen und zu bleiben und ihnen gleichzeitig weitere Projekte vorzustellen, von denen wir als Verein nur einige unterstützen können.

Wir sind jedoch sehr stolz darauf, dass das medizinische Projekt zu 100% von uns finanziert wird.