Jahresbericht Medizinische Betreuung 2011

Dieses Projekt besteht schon seit vielen Jahren und hat sich sehr bewährt. Durch die konsequente Aufklärung und medizinische Versorgung der Bevölkerung ist zum Beispiel das Auftreten von Unterernährung und von Infektionskrankheiten deutlich reduziert worden.
  
In diesem Jahr haben wir die Organisation des Projektes umgestellt. Da das Vertrauen der Familien sehr groß ist, haben wir ihre Betreuung weitestgehend in die Ambulanz verlegt. Die Ambulanz befindet sich im Gebäude des Kindergartens. Dort ist immer ein Jugendlicher vor Ort, der die Probleme und Fragen der Mütter aufnimmt und diese in besonderen Fällen an die Ärztin weiterleitet. Die Ärztin Dra. Maria Solange Gosik unterstützt dieses Projekt weiterhin mit viel Enthusiasmus und großer Fürsorge.  Sie führt weiterhin die Wiegetage durch, um  Fälle von Untergewicht und Fehlernährung festzustellen und hält in regelmäßigen Abständen Sprechstunden ab.

Im Jahr 2011 wurden 75 Familien kontinuierlich betreut. Auch werden alle Kinder des Kindergartens  regelmäßig gemessen und gewogen.

Einen festen Platz haben immer noch unsere Vorträge  über Hygiene, gesunde Ernährung und Kontrazeption. Sie werden gut besucht und  auch auf Vorschlag der Bewohner um einige Themen wie  Seuchenprävention, ihre Bekämpfung und Hochwasservermeidung erweitert.