Der Kindergarten in der favela ist ein voller Erfolg. Die Kleinen sind gut untergebracht, haben viel Spaß, werden professionell durch das gesamte Team betreut und es macht sehr viel Freude, sie beim Spielen, Schlafen und Essen zu beobachten.
Die hervorragende Arbeit des gesamten Teams in unserem Kindergarten, einschließlich der medizinischen und sozialen Betreuung, wurde von der Stadtverwaltung Sao Paulo für so gut befunden, dass wir im Januar und im November 2013, zwei weitere Kindergärten zur Verwaltung zugeteilt bekommen haben. Auch dort werden Kinder aus den favelas betreut und es entstanden neue Arbeitsplätze. In den drei Kindergärten werden insgesamt 456 Kinder betreut und 72 Angestellte beschäftigt.
In den nächsten Monaten, werden wir versuchen, auch in den beiden neuen Kindergärten eine kleine Ambulanz einzurichten, in der sich die Mütter Rat einholen können und ein Wiegetag duchgeführt werden kann.
Leider liegen die Kindergärten soweit voneinander entfernt, dass man die Kinder nicht nur in einer Ambulanz betreuen kann. Die Kinder werden in die Einrichtung gebracht und können das Gebäude nicht verlassen. Ein Spaziergang durch die favela ist mit hohen Risiken verbunden. Die räumliche Beschränkung auf das Gebäude, ist auch der Grund, warum wir bemüht sind Spielgeräte zu finden, bei denen sich die Kleinen auf engsten Raum austoben können.